TONI-L

Interview mit Toni-L von Stefan Fabinger

Foto: Robert Hak

Wie lief die Tour wo warst du bisher? Und was waren die verrücktesten Eindrücke?
Die Tour lief super bisher und wir wollen gegen Ende des Jahres noch ein paar Dates dran hängen. Das verrückteste denk ich ist uns in der Schweiz passiert. Bei einem Gig in Aarau hab ich die „Features“ Platte auf der Bühne ausgepackt und es kamen direkt 10 volle Geldbeutel auf die Bühne geflogen da jeder sie ergattern wollte. Ich hab ja schon einiges gesehen aber das war selbst für mich was neues.

Toni, warum heisst die Compilation „Features“? Was hat es damit auf sich?
Ich habe neben meinen bekannten Songs wie zb. „Zug rollt“ oder mein feat. Bei „Wir waren mal Stars“ ja auch sehr viele Songs gemacht die nicht jeder auf dem Schirm hat. Daher habe ich diese Auswahl von Tracks getroffen, die aus verschiedenen Epochen stammen. Da diese Songs zum grossen Teil Collabos sind mit anderen Artists, hab ich das ganze eben “Features” genannt. Dabei sind u.a. Curse, Irie Revoltes, DJ Def Cut, Ferris MC, Claudio & P-Vers, DJ Stylewarz, Da Germ, Otierre, Spax, Black Tiger und DJ Haitian Star hat das Intro gemacht

Das Cover ist ja genial geworden, wie kam es dazu?
Wir wollten diesmal den Mythos „TONI-L“ in Vordergrund stellen. Und das hat Rob Hak eben perfekt verstanden und grafisch umgesetzt. Er ist ja nicht nur Grafik Designer sondern hat auch die Fotos geschossen und das „Tornado“ Video gedreht. Die Idee aber die Kangol Kappe so in Szene zu setzen und die Brille nur anzuschneiden kam von Torch, denn keiner kennt mich so gut wie er und er hat damit voll ins Schwarze getroffen.

 

A propos Videos. Es gab ja zwei Videos zu „Features“ eines zu „Zerbombte Zukunft“ und eines zu „Tornado“ beide haben sehr viel aufsehen erregt obwohl sie so völlig verschieden sind?
Ja genau, mit dem von Def Cut produzierten “Tornado” und dem Tunafleur Remix von “zerbombte Zukunft” stechen zwei Songs heraus, die einen „Toni L“ perfekt erklären. Auf der einen Seite die Power eines Tornados mit dem funky Style und auf der anderen Seite deepe Lyrics mit Gehalt.

auf das Bild klicken um das Video zu sehen. Mehr Toni-L Videos auf dem 360° Youtube Kanal

Wie erklärst du dir den unglaublichen Erfolg der Platte? Hast du damit gerechnet?
Ich konnte überhaupt nicht einschätzen, wie die heutige Rapwelt 2013 auf Toni L reagiert, daher bin ich absolut happy über die super Resonanz. #2 bei HHV, Video lief in rotation bei Tape.tv und Noisey. Ein gutes Zeichen für Hip Hop.

Du bist ja berühmt für deinen einzigartigen Rap Style. Bei Mixery Raw Deluxe haben wir erfahren, das sogar Big Daddy Kane deinen Flow feiert, was sind so deine Lieblingsrapper und Einflüsse?
Also Big Daddy Kane, Grand Puba, KRS One, Rakim, Kool Keith haben mich definitiv beinflusst. Mein größter Einfluss war aber seit eh und je die Funk Musik, ich spiele ja auch Gitarre wie zb bei Tornado. Mir gefallen aber auch zb Mos Def, MF Doom oder Percy Pee von dem Dendemann ja behauptet er sei mein Doppelgänger. Was viele auch nicht wissen ist, das ich der erste war der auf deutsch doppelreime gekickt hat.
auf das Bild klicken um das Interview mit Falk zu sehen.


Die meisten sammeln ja Sneakers bei dir scheinen es Mützen zu sein? Wieviele Kangol Kappen hast du?
Ich muss schätzen, ich denke es sind ca. 40 Stück

Vielen Dank für das Interview hast du irgendwelche Last Words?
Verbreitet die positive Energie von Tornado und nutzt sie, um eine zerbombte Zukunft zu verhindern. One Love !

Stefan Fabinger

Das Album “Features” als Doppel LP im 360° Webshop  ——-) hier klicken
Das Album “Features” als 7 Track Download EP bei amazon —) hier klicken
Das Album “Features” als 7 Track Download EP bei itunes  —-) hier klicken
http://youtu.be/iY7qSbIOiA4

Website: www.toni-l.de
Facebook: https://www.facebook.com/tonilofficial

Toni-L auf “Features” Tour 2013/2014!!!
24 März Völklingen@Weltkulturerbe Völklinger Hütte
30 April CH-Zürich@Stall6
12 April Leipzig@Neues Schauspiel (Plagwitz)
24 März Völklingen@Weltkulturerbe Völklinger Hütte
26 April CH-Aarau@Kiff
27 April Trossingen@Kesselhaus
10 Mai Heidelberg@Häll “Features” Release Party
18 Mai No Stress Festival
19 Mai Düsseldorf@Tube
07 Juni Berlin@MC Rene Releaseparty
08 Juni Münster@Tba
15 Juni F-Montpellier
16 Juni F-Montpellier
19 Juli Freiburg@Schmitz Katze
20 Juli CH-Grüsch@Polenta Jam
03 August Friedrichshafen / Kulturufer Festival
10 August Siegen@Dee2
16 August Sound of the Forest festival
17 August Köln@Odonien
29 November Köln@Club Bahnhof Ehrenfeld
27 Dezember Heidelberg 360° Winterjam@Halle02

21 Februar Dresden@Reithalle
22 Februar Erfurt@Centrum
13 Juni Aarau@tba
14 Juni @tbc

Für aktuelle Dates & Infos checkt auch:

Website: www.toni-l.de
Facebook: https://www.facebook.com/tonilofficial